Im November zeigte Franka ihr Können beim JKA-Cup in Bottrop. In einem hochklassig besetzten Wettbewerb erreichte sie im Kata-Einzel den 2. Platz und
glänzte mit ihrer Kürkata Enpi. Sie musste sich lediglich knapp einer Athletin aus Münster geschlagen geben.
Wir gratulieren Franka recht herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken ihr die Daumen auf ihrem weiteren Weg.
24.11.2024
Ende September konnten wir erneut Detlef Krüger bei uns begrüßen. Der erfahrene Sensei bereitet sich aktuell auf die Weltmeisterschaft in Japan vor und zeigte den Lehrgangsteilnehmern deutlich, dass Karate in jedem Alter weiter geübt und verbessert werden kann.
Detlef versprühte eine tolle Energie und gab viele Anreize für neue Trainingsansätze. Er legte den Fokus auf Details und die Teilnehmer hingen an seinen Lippen.
Bei der anschließenden Prüfungen haben alle Prüflinge bestanden und freuten sich sehr, die Urkunde in Empfang zu nehmen.
Wir bedanken uns sehr für den tollen Lehrgang und der gesamte Verein wünscht Detlef viel Erfolg in Japan.
04.10.2024
Die diesjährige Landesmeisterschaft in Wattenscheid war ein gut besuchtes Turnier mit einem großen Teilnehmerfeld. Von uns starteten mit Richard und Vincent Mosberger sowie Franka Sommer gleich drei unserer jungen Nachwuchstalente. Alle starteten in den beiden Disziplinen Kata und Kumite.
Vincent Mosberger
Unser jüngster Teilnehmer gewann zwei Runden im Bereich Kumite, aber schied dann im Viertelfinale knapp aus. In der Kate-Disziplin erreichte er das Finale und landete knapp auf dem zweiten Platz. Ein wirklich beachtlicher Erfolg für den erst seit kurzer Zeit Träger des orangenen Gürtels.
Richard Mosberger
Richard hatte etwas Lospech und schied direkt gegen sehr starke Gegner in beiden Disziplinen jeweils in der ersten Runde aus. Trotzdem zeigte er gute Leistungen und sammelte wichtige Turniererfahrungen. Wir freuen uns auf weitere Wettkampfteilnahmen von ihm.
Franka Sommer
Franka zeigte eine hervorragende Leistung an diesem Tag. Sie setzte sich in im Bereich Kata sowie Kumite sehr souverän in den Vorrunden gegen teils gute Gegner durch und zeigte im jeweiligen Finale ihre Klasse. Sie wurde jeweils mit dem ersten Platz belohnt. Später startete Sie noch für Troisdorf im Kumite-Team. Auch dort erreichte Sie mit den befreundeten Wettkämpfern den ersten Platz.
Der mitgereiste Betreuer Christian Albus war begeistert von den Leistungen. Der Vorstand und der gesamte Verein freut sich sehr für die Wettkämpfer und wir bedanken uns bei Christian für die Betreuung sowie den Trainingsinput der letzten Wochen.
02.10.2024
Das diesjährige Nachwuchsturnier in Krefeld war ein voller Erfolg. Mit etwa 100 bis 120 Startern zog das Event zahlreiche junge Talente an und zeigte eindrucksvoll das hohe Niveau der Nachwuchssportler. Die jungen Athleten, voller Energie und Tatendrang, lieferten spannende Wettkämpfe und begeisterten Trainer und Publikum.
Für uns ist Franka Sommer auf dem Turnier gestartet.
2. Platz Kata-Wettbewerb: Knappes Finale
Im Kata-Wettbewerb zeigte sich im Pool Damen 3.-1.Kyu ein starkes Teilnehmerfeld, obwohl die Gruppe insgesamt nicht besonders groß war. Nach einer Reihe beeindruckender Vorführungen kam es zu einem besonders spannenden Finale. Franka zeigte in der Vorrunde Tekki Shodan und konnte sich für das Finale qualifizieren. Im Finale verpasste sie den ersten Platz mit einer guten Jion nur um 0,2 Punkte.
1. Platz Kumite-Wettbewerb: Ein Triumph im Finale
Der Kumite-Wettbewerb im Pool Damen 5.-3. Kyu bis 15 Jahre bot ebenfalls spannende Kämpfe. Jyiu Ippon Kumite war gefordert. Hier war das Teilnehmerfeld größer, mit zwei bis drei zusätzlichen Startern. Die Konkurrenz war stark, doch Franka konnte sich bis ins Finale durchsetzen. Dort zeigte sie ihre ganze Klasse und gewann den ersten Platz.
Wir gratulieren Franka zu diesen Erfolgen und freuen uns sehr auf die weiteren gemeinsamen Trainingsjahre!
29.06.2024
Franka Sommer und Jonathan Nussbickel vertraten uns dieses Jahr auf der Deutschen Meisterschaft. Der Wettkampf fand am 08.06.2024 in Bottrop statt und hatte ein großes Teilnehmerfeld.
Jonathan zeigte in der Kumite- sowie Katadisziplin eine gute Leistung, aber musste sich jeweils in der ersten Runde stärkeren Gegnern geschlagen geben. Er hat wichtige Erfahrungen gemacht.
Fanka erreichte das Finale im Bereich Kata. Das Teilnehmerfeld bestand aus Wettkämpfern des Bushido Tamm Dojo, Shotokan-Karate-Dojo Singen, 1. Viernheimer Karate-Dojo und uns dem Shotokan Wenden. In einem spannenden und knappen Finale erreichte Sie den dritten Platz für Wenden hinter Tamm auf dem ersten und Singen auf dem zweiten Platz.
Der Trainer Michael Eichert teilte voller Stolz mit, dass Franka und Jonathan unseren Verein hervorragend repräsentiert haben.
Der Vorstand und der Verein gratulieren Franka sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere.
19.05.2024
Einige unserer Wettkämpfer starteten am 27.04.2024 auf dem diesjährigen Wettkampf in Bonn. Shotokan Wenden kann folgende Podiumsplätze vorweisen:
Vincent Mosberger 1. Platz Kumite 8-11 Jahre (Kihon-Ippon Kumite)
Richard Mosberger 3. Platz Kumite (Jiyu-Ippon Kumite)
Jonathan Nussbickel 3. Platz Kumite 16-17 Jahre (Jiyu Kumite)
Der Trainer Michael Eichert war mit den Leistungen sehr zufrieden. Der gesamte Verein und der Vorstand gratulieren zu den tollen Ergebnissen.
03.05.2024
Am 09.03.2024 fand bei uns bereits zum 16. Mal ein inspirierender Karate-Lehrgang mit Sensei Chees statt, der erneut Karatekas aus der gesamten Region zusammenbrachte, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Unter der fachkundigen Anleitung von Sensei Julian, nahmen die Teilnehmer an jeweils zwei intensiven Trainingseinheiten teil. Dabei war der Lehrgang mit 96 aktiven Teilnehmern und ungefähr 50 Zuschauern gut besucht.
Die Trainingseinheiten waren geprägt von einer Mischung aus Aufwärmübungen, Technik- sowie Katatraining und Partnerübungen. Sensei Chees leitete uns mit seiner charismatischen Art und seinem tiefen Verständnis für das Karate durch jede Übung.
Ein Höhepunkt des Lehrgangs waren seine persönlichen Demonstrationen, bei denen er seine technische Brillanz und seine Fähigkeit, das Publikum zu fesseln, unter Beweis stellte. Mit beeindruckender Geschicklichkeit und Anmut zeigte er, dass Karate lebenslang ausgeübt werden kann und bei regelmäßigem Training immer weiter perfektioniert wird.
Parallel zum Trainingsbetrieb wurden Spenden zugunsten des SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. gesammelt. Dieser Verein wurde 2004 von Sensei Julian und einigen seiner Karateschüler gegründet. Der Verein unterstützt in der Heimat des Sensei unschuldig in Not geratene Kinder und Eltern. Der Spendenaufruf war erfolgreich und es wurden bisher 1.644,28 € aus Wenden eingesammelt.
Nach den intensiven Trainingseinheiten fanden Prüfungen für den nächsten Farbgurt statt, an denen insgesamt 24 Prüflinge teilnahmen. Unter den aufmerksamen Augen des Sensei zeigten die Prüflinge ihr Können und Beherrschung der notwendigen Techniken. Die Freude war groß, als verkündet wurde, dass alle 24 Prüflinge erfolgreich waren, darunter beeindruckende 17 Teilnehmer von uns. Julian gratulierte persönlich.
Bei der traditionell anschließenden Abendveranstaltung sagte er zu, dass er gerne im nächsten Jahr wieder nach Wenden kommt. Seine Worte wurden mit Begeisterung aufgenommen und unterstrichen die tiefe Verbundenheit zwischen Sensei Chees und unserer Karategemeinschaft.
11.03.2024
Am Samstag, dem 16.12.2023 fanden Kyu-Prüfungen zum nächsten Farbgurt in der von uns genutzten Halle D statt. Alle Prüflinge mussten die entsprechende prüfungsrelevante Kihon, Kumite und Kata vorführen.
Der Prüfer Achim Stuff war sichtlich zufrieden und freute sich, allen Teilnehmern die begehrte Urkunde ausstellen zu können. Alle Teilnehmer haben sich weiterentwickelt. Der Vorstand übergab die Urkunden und gratulierte allen Prüflingen.
Wir gratulieren den Prüflingen recht herzlich zur bestandenen Prüfung!
19.12.2023
Unser 2. Vorsitzende besuchte als 11-jähriger im April 1998 den ersten Anfängerkurs des damals in Wenden neugegründeten Vereins. Seit dieser Zeit hat ihn die faszinierende Kampfkunst nicht mehr losgelassen. Er engagiert sich seit mehr als 18 Jahren ehrenamtlich als Trainer der Jugend- und Erwachsenengruppen. Im Frühjahr 2017 wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Trotz dieser vielfältigen Aufgaben nimmt er sich mehrmals wöchentlich die Zeit, um selbst aktiv am Training teilzunehmen.
Sein langjähriges Bemühen wurde jetzt auf dem Instructorlehrgang in Frankenthal mit dem 3. Dan honoriert. Im Anschluss an die drei intensiven Trainingseinheiten fanden unter den strengen Augen von Shihan Hideo Ochi 9. Dan und Sensei Thomas Schulze 7. Dan die Prüfungen zum 3. Dan statt.
Markus absolvierte seine Prüfung mit großem Erfolg und konnte im Anschluss die begehrte Urkunde in Empfang nehmen. Shotokan Wenden gratuliert seinem 2. Vorsitzenden und Trainer ganz herzlich und freut sich auf viele weitere gemeinsame Trainingsjahre.
25.09.2023 Achim Stuff
Aus unserem Dojo starteten Franka Sommer, Anton Quast und Jakob Quast bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Niederkrüchten. Insgesamt gab es ca. 100 Starter bei dem Turnier.
Anton musste sich nach guten Leistungen in Kata und Kumite jeweils stärkeren Gegnern geschlagen geben.
Jakob startete zum ersten Mal im Jiyu-Kumite (Freikampf) und im gewohnten Kata-Format. Auch er zeigte gute Leistungen, sammelte Erfahrungen, aber schied leider aus.
Franka konnte sich in Ihrer Altersklasse in beiden Disziplinen bis zum Ende durchsetzen und erreichte in beiden Disziplinen den ersten Platz. Als Kür-Kata zeigte sie Heian Godan und gewann mit einem 0,3 Punkte-Abstand (19,9 zu 19,6) den goldenen Pokal.
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und wünschen unseren Wettkämpfern weiterhin viel Engagement und Durchhaltevermögen.
Herzlichen Glückwunsch!
24.09.2023
Unser Gründungsmitglied und sehr geachteter Trainingspartner Günter bestand nach mehrjähriger Vorbereitung die Prüfung zum 4. Dan. Hierfür reiste er auf das diesjährige Gasshuku in Tamm und stellte sich nach fünf lehrreichen und anstregenden Trainingstagen der Prüfung zum Yondan.
Diese hohe Dangraduierung erreichen nur wenige Karateka und wir freuen uns für Günter. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg, starke Techniken und Gesundheit auf seinem Karateweg.
Herzlichen Glückwunsch!
14.08.2023
Alle Mitglieder und der Vorstand sagen "herzlichen Glückwunsch Franka" zu dem Erfolg beim Nachwuchstunier!
Unsere dreizehnjährige Nachwuchskämpferin erreichte am 17.06.2023 den dritten Platz in der Kumite Einzeldisziplin. Die Konkurrenz stammte aus Iserlohn, Pulheim, Münster, Dülken, Krefeld und Coesfeld.
Der Erfolg ist auch deshalb bemerkenswert, da die Teilnehmerinnen dieser Klasse bis 15 Jahre alt sein durften. Wir drücken Franka weiterhin die Daumen.
18.06.2023
Wir gratulieren Franka Sommer zu ihrem tollen Erfolg bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften am 10.06.2023 in Bochum.
Unser Nachwuchstalent errang am vergangenenen Wochenende in einem starken Teilnehmerfeld aus dem gesamten Bundesgebiet den dritten Platz der Kata-Einzeldisziplin ihrer Altersklasse.
12.06.2023
Der Vorstand und viele unserer Mitglieder empfingen Thorsten Voss und seine Frau am 26.05.2023 zur Spendenübergabe in Wenden. Redakteur Lothar Linke der Funke Medien war vor Ort und führte anschließend noch ein Interview mit Thorsten Voss und dem Vorstand.
Thorsten war sichtlich gerührt und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Gönnern, Vorstand und Freunden des Vereins. Der Benefizlehrgang war sportlich, aber vor allen Dingen auch im Rahmen der Spendenaktion sehr erfolgreich. Wir hätten tatsächlich nicht gedacht, diese beachtliche Summe in Höhe von 2.400 € zu erreichen, aber nun ist es umso schöner.
Wir haben uns sehr über dieses Ergebnis gefreut und bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.
31.05.2023
Der Vorstand und alle Mitglieder gratulieren Franka Sommer recht herzlich.
Franka hat sich am Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Kata-Einzeldisziplin (12-14 Jahre, ab 5. Kyu) in einem starken Teilnehmerfeld durchgesetzt und den ersten Platz belegt.
Unsere Leistungsgruppe ist ganz besonders stolz auf ihr Mitglied Franka und wir bedanken uns auch bei Michael Eichert als erfolgreichem Trainer der Gruppe.
15.05.2023
Im Rahmen unseres 25-Jährigen Jubiläumsjahres veranstalten wir einen Benefizlehrgang mit Detlef Krüger (6. Dan) zu Gunsten der Initiative des tragischerweise an ALS erkrankten Wendener Thorsten Voß.
Der Lehrgang wird kostenlos für alle Karateka angeboten und wir bitten um zahlreiche Spenden. Spenden können im Vorfeld überwiesen oder am Lehrgangstag bar abgegeben werden. Für Rückfragen stehen Andreas Quast und Markus Krüger zur Verfügung.
26.03.2023
Wir gratulieren unserem Mitglied Marvin herzlich zur bestandenen Prüfung zum ersten Schwarzgurt. Er stellte sich nach 16 Jahren Training im April in Münster der Herausforderung, welche er erfolgreich meisterte.
Marvin startete als Zehnjähriger in unserer Jugend und ist ein gern gesehener Trainingspartner, der sich ab sofort auf den 2. Dan vorbereiten möchte. Wir freuen uns sehr auf viele Trainings- aber auch sonstige Aktivtäten und seine köstliche Mousse au Chocolat auf unseren Feiern.
24.04.2023
Nachdem Sensei Julian im Oktober 2022 zuletzt im Wendener Land war, lies es sich der DJKB Instructor nicht nehmen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zügig einen weiteren Lehrgang durchzuführen. Zeitgleich zum "großen" Jubiläum des Vereins, feierte der Sensei sein „kleines“ 15. Lehrgangsjubiläum bei uns.
Insgesamt reisten rund 70 Karateka an, um an dem beeindruckenden Training des Senseis teilzunehmen. Der Sensei begeistert in seinen Trainingseinheiten jedes Mal aufs Neue. Er versteht es, die Teilnehmer aller Altersklassen und unterschiedlicher Gürtelfarben zu motivieren und wertvolle individuelle Tipps zu geben.
Im Anschluss an die spannenden, aber schweißtreibenden Trainingseinheiten fanden Prüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) statt. Es gab acht Teilnehmer, welche allesamt die Prüfung beim Sensei bestanden.
Sensei Chees hat in guter Tradition parallel zu seinem Lehrgang für Spenden zugunsten der SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. geworben. Der Spendenaufruf war erneut sehr erfolgreich. Bei seiner alljährlichen Heimatreise zu den Philippinen verteilt er die Spenden persönlich an Bedürftige vor Ort.
Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung der Lehrgangsreihe in 2024.
26.03.2023
Am Dienstag, dem 28.02.2023 hatte unser Verein seinen 25. Geburtstag. 1998 wurde der Verein von acht karatebegeisterten Personen gegründet. Heute hat unser Verein knapp 150 aktive Mitglieder und einige passive Förderer.
Wir freuten uns an diesem Tag über ein gemeinsames Training der Jugend mit den Erwachsenen. Anschließend trafen sich die Erwachsenen noch in Schönau für einen feierlichen Abend.
In diesem Zusammenhang gratulierte der Vorstand den noch immer aktiven vier Gründungsmitgliedern Achim Stuff, Michael Eichert, Günter Jonak und Guido Eichert zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft.
14.03.2023
20.02.2023
Am Samstag, dem 13.11.2022 wurde der jährlich stattfindende JKA-Cup ausgetragen.
Wir gratulieren sehr unseren erfolgreichen Wettkämpfern Andreas Quast, Christian Albus und Michael Eichert, welche für das Dojo Tsunami Köln gestartet sind.
Neben Startern aus Deutschland waren dieses Jahr Teilnehmer:Innen aus Tschechien, Frankreich, Norwegen, Polen und der Schweiz dabei. Das Niveau der Wettkämpfe war hoch.
Andreas Quast errang die Goldmedaille gegen einen Starter aus Polen und Michael Eichert (Trainer des Shotokan Wenden) erreichte die Bronzemedaille im Pool des Kumite Einzel der Herren ab 38 Jahre.
Im Kumite Einzel der Herren ab 21 Jahre erreichte Christian Albus gegen teilweise deutlich jüngere Kontrahenten den dritten Platz nachdem er leider verletzt den Halbfinalkampf absagen musste.
Im Bereich der Kumite Herrenmannschaft ab 18 Jahren erreichten Andreas Quast, Christian Albus und Michael Eichert mit Ihrer Mannschaft den zweiten Platz.
16.12.2022
Am Samstag, dem 10.09.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder der beliebte jährliche Lehrgang mit Sensei Chees (6. DAN) bei uns statt.
Auf dieses Event freuten sich nicht nur die Mitglieder des Wendener Vereins, sondern auch viele Mitglieder der umliegenden Karatevereine. So reisten 70 Karateka an, um an dem beeindruckenden Training des Senseis teilzunehmen.
Julian begeisterte in seinen Trainingseinheiten jedes Mal durch seine Interpretationen der unterschiedlichen Kata und durch anspruchsvolle Grundschulkombinationen. Er versteht es, die Teilnehmer aller Altersklassen und unterschiedlicher Gürtelfarben zu motivieren und ihnen individuelle Tipps zu geben.
Im Anschluss an die spannenden, aber schweißtreibenden Trainingseinheiten fanden Prüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) statt. Vom Karateverein Shotokan Wenden stellten sich 9 Mitglieder der Prüfung unter den strengen Augen des Meisters und bestanden alle mit Bravour.
Mia-Charlotte Kill, Stefan Türpitz und Andrew Wernscheid bestanden die Prüfung zum orangenen Gürtel. Stephan Dilba, Benedikt Zöller, Anton Quast und Matilda Schneider legten die Prüfung zum grünen Gürtel ab. Max Müller und Lena Petri konnten den ersten violetten Gürtel mit nach Hause nehmen.
Sensei Chees hatte parallel zu seinem Lehrgang erneut für Spenden zugunsten der SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. geworben. Bei seiner alljährlichen Heimatreise zu den Philippinen verteilt er die Spenden persönlich an Bedürftige vor Ort.
Auf der anschließenden Abendveranstaltung sagte der Meister zu, im kommenden Jahr zum 25-jährigen Jubiliäum des Vereins erneut einen Lehrgang zu veranstalten. Der Vorstand und die Mitglieder freuen sich sehr über die Zusage.
16.12.2022
Detlef besuchte uns am 07.05.2022 für einen Lehrgang und begrüßte insgesamt 44 Teilnehmer.
Die Wendener Karateka und die angereisten Gäste aus Köln und Siegen freuten sich über anspruchsvolle Trainingseinheiten. Das Training war in zwei Gruppen eingeteilt und der erfahrene Sensei konnte die Kinder und Jugendlichen sowie die Erwachsenen zu insgesamt vier schweißtreibenden Trainingseinheiten motivieren.
Der Trainer legte den Fokus auf Angriff- und Kontertechniken aus ungewohnten Ausgangsstellungen. Nach Trockenübungen ohne Partner wurden diese unter zu Hilfenahme eines Partners mit Pratzen trainiert. Dabei kamen alle ins Schwitzen, da im Verlauf des Trainings mehrere Kombinationen hintereinander ausgeführt wurden und der Pratzenhalter beständig seine Position verändern musste. Dies sorgte bei allen Teilnehmern für qualmende Köpfe, da gewohnte Bewegungsmuster aufgebrochen wurden. Lang erlernte Automatismen sollten in diesen Trainingssituationen verändert werden. Der Trainer erklärte, dass nur so das individuelle Repertoire erweitert werden könne.
Als Highlight wurden insgesamt drei verschiedene Techniken im Sprung trainiert. Dem Sensei war es dabei wichtig, dass die Teilnehmer auch im Sprung noch handlungsfähig bleiben und nicht erst den Bodenkontakt wieder herstellen. Die Teilnehmer waren sichtlich begeistert und nun liegt es an jedem Einzelnen, die eine oder andere Idee weiter zu verfolgen und zu trainieren.
Anschließend fanden noch Kyu-Prüfungen statt, welche die Teilnehmer allesamt erfolgreich bestanden. WIr gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!
17.05.2022
Am 02.04.2022 starteten unsere Wettkämpfer auf der WDM in Troisdorf. Sie waren bei über 500 Starts in guter Gesellschaft.
Wir hatten ingesamt acht Teilnehmern im Jugend- und Seniorenbereich. Unsere Starter nahmen an den Wettkämpfen in den Bereichen Kumite Einzel, Kata Einzel sowie bei den Senioren zusätzlich als Mannschaft in der Disziplin Kumite Mannschaft teil.
Franka Sommer gewinnt Westdeutsche Meisterschaft!
Franka Sommer (5.Kyu) gewann die Westdeutsche Meisterschaft in der Disziplin Kumite Einzel und war auch im Bereich Kata Einzel erfolgreich! Sie sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld den 2. Platz in der Kata Einzeldisziplin (Mädchen, 8-11 Jahre ab 5.Kyu) und wurde Westdeutsche Meisterin im Kumite Einzel (Mädchen, 9-11 Jahre, ab 5.Kyu).
Jakob Quast (5.Kyu) erreichte in der Altersklasse Jungen, 12-13 Jahre ab 5.Kyu die Bronzemedaille im Kumite Einzel und war sichtlich stolz.
Isabella Jiang (5.Kyu) war mit einer starken Leistung drittplatziert im Bereich Kumite Einzel. Sie trat in der Altersklasse Mädchen, 14-15 Jahre ab 5.Kyu an.
Im Seniorenbereich ab 18 Jahren war Christian Albus (1.Dan) erfolgreich und sicherte sich den 3. Platz in der Kumite Einzeldisziplin.
Unser Trainer der Wettkampfgruppe Michael Eichert war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen und Fortschritten aller Teilnehmer. Trotz Pandemie haben es die Karateka geschafft, einen gewissen Trainingsstand zu bewahren und er freut sich sehr, dass seit einigen Monaten wieder ein normaler Trainingsbetrieb möglich ist.
Wir gratulieren Franka, Jakob, Isabella und Christian zu diesen tollen Leistungen!
10.04.2022
Gekennzeichnete Fotos von Alexander Raitz von Frentz (www.foto-krefeld.info).
Hier findet ihr Infos zu unseren Lehrgängen in 2022, u.a. das Formular zur Kontaktdatenerfassung. Ob dies am jeweiligen Tag noch notwendig ist, können wir erst kurz vor Lehrgangsbeginn hier bekannt geben.
04.03.2022
Trainingsteilnahme nur unter 2G+ möglich.
06.02.2022
Das erste Training beginnt wieder am Dienstag,den 11.01.2022.
22.12.2021
Am 20.12.2021 stellten sich einige unserer Mitglieder der nächsten Kyu-Prüfung. Nach guten Leistungen im Grundschulteil der Prüfung haben alle Prüflinge auch den Kumiteteil der Prüfung gut gemeistert. Die jeweils dem nächsten Gürtel entsprechenden Kata wurden sauber und stark ausgeführt.
Nach den guten Leistungen attestierte der anwesende Prüfer Andreas Quast allen Prüflingen eine bestandene Prüfung. Alle freuen sich auf das weitere Training und starteten stolz in die letzte Trainingswoche des Jahres.
Wir gratulieren den Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung!
20.12.2021
Detlef hat im Oktober bei uns seinen ersten Karatelehrgang seit Ausbruch der Coronapandemie veranstaltet und begrüßte insgesamt 40 Teilnehmer. Nachdem der ehemalige Kumite-Weltmeister von 1997, 2001 sowie Vize-Weltmeister von 1994 einem erneuten Lehrgang zusagte, freuten wir uns sehr und erstellten das notwendige Hygienekonzept. Selbstverständlich war auch die Einhaltung und Dokumentation der 3G-Regeln.
Wir und die angereisten Gäste freuten uns über anspruchsvolle Trainingseinheiten. Das Training war in zwei Gruppen eingeteilt und der erfahrene Sensei konnte die Kinder und Jugendlichen sowie die Erwachsenen zu insgesamt vier Trainingseinheiten motivieren.
Detlef stellte in der ersten Einheit eine 360 Grad Technikkombination vor, welche er fortan „Corona-Kreisel“ taufte. Die dafür notwendige Beinarbeit in Kombination mit Abwehr- und Kontertechniken simulierte den Angriff von mehreren Gegnern aus allen Richtungen. Nachdem die Teilnehmer die Kombination verinnerlicht hatten, wurde das Tempo gesteigert und die erste Einheit abgeschlossen. In der zweiten Einheit wurde eine Person von zwei Partnern angegriffen. Auch hierzu demonstrierte der erfahrene Trainer den Lehrgangsteilnehmern zuerst die grundlegende Beinarbeit. Anschließend wurde das Tempo erst mit einem Gegner und anschließend mit zwei Personen gesteigert. Auch bei dieser Einheit gerieten die Teilnehmer in einen positiven Stress und schlossen die Einheit nach schweißtreibenden Übungen ab.
Wie in den Jahren zuvor, erhielten die Teilnehmer neue Impulse für das eigene Training. Wir werden das Erlernte nun in den nächsten Wochen wiederholen, damit sich das neue Wissen festigen kann.
Nach dem Abschluss der letzten Trainingseinheit waren wir uns einig, dass dies wieder ein gelungener Lehrgang war. Nach einem kurzen Gespräch zwischen unserem Vorstand und Sensei Detlef wurde bereits vereinbart, dass wir auch im kommenden Jahr Detlef wieder in Wenden begrüßen dürfen.
Nach dem Lehrgangsteil fanden unter den strengen Augen des Meisters noch Prüfungen statt, welche die Teilnehmer nach Aussage des Senseis allesamt solide bestanden.
Der gesamte Verein gratuliert den Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung!
01.11.2021
Wir trainieren wieder in der KAS Wenden !
Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 haben wir unser Training in der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden wieder aufgenommen. Nach zahlreichen Online-Stunden und Outdoor-Einheiten beim Sporthotel Wacker, trainieren wir wieder Auge in Auge und wetterunge-bunden, worüber sich Vorstand und Mitglieder sehr freuen. Mit einem Hygienekonzept und Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Coronabestimmungen, gewinnen wir so wieder die gewohnte Trainingsroutine.
So konnten wir neben einem Schnupperkurs für interessierte Kinder auch das Trainingsangebot für unsere Jüngsten ("Bonsais") wieder aufnehmen.
Derzeit ist der Zutritt zur Halle nur Geimpften, Genesenen oder Getesteten gestattet.
18.08.2021
Kangeiko 17.-22.02.2020 Andere Halle beachten!!
Am 17.02.2020 startet wieder unser alljährliches Kangeiko. Wie immer sind neben unseren Mitgliedern auch die Mitglieder anderer Dojos im Umkreis dazu eingeladen.
Von Montag bis Freitag starten wir um 5 Uhr, am Samstag "etwas" später um 7 Uhr.
Dieses Jahr müssen wir in die Turnhalle der Grundschule Rothemühle ausweichen.
01.12.2019
Wir gratulieren unserer Trainerin Sandra Krüger ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.
Sie hat sich am 30. November in Hannover nach viereinhalb weiteren Jahren Training der nächsten Dan-Prüfung gestellt. Der Prüfungstag begann zuerst mit zwei schweißtreibenden Trainingseinheiten unter der Leitung von Shihan Hideo Ochi. Anschließend wurden die Prüfungen zum 1. und 2. Dan durchgeführt. Die Prüfung bestand traditionell aus anspruchsvollen Grundschulkombinationen, der Kür-Kata Nijushiho sowie weiteren Kata aus früheren Prüfungen und Freikampf.
Shihan Hideo Ochi beurkundete die Prüfung als bestanden. Im Sinne des traditionellen Karateverständnisses verpflichtet sie sich, weiter an ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung zu arbeiten.
01.12.2019
Nach dem Erfolg im letzten Jahr, konnten unsere Wettkämpfer beim größten und wichtigsten Turnier nach der deutschen Meisterschaft gleich dreimal Gold und einmal Bronze holen.
Den JKA-Cup gibt es seit 1975 und er findet traditionell in Bottrop statt. Sechs Nationen waren zu dem wichtigen deutschen Cup ins Ruhrgebiet gekommen. Neben Belgiern und Tschechen waren auch die anderen europäischen Top-Nationen wie Norwegen, Ukraine, Malta und Frankreich mit Wettkämpfern vertreten.
Ergebnisse:
Alle Mitglieder gratulieren zu dieser Leistung! Das sehr intensive sowie regelmäßige Training hat sich somit bei allen Teilnehmern ausgezahlt. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und Unterstützern, welche unsere Wettkampfgruppe ermöglichen.
02.12.2019
Uns erreichte die Nachricht, dass Sensei Chees durch unseren Chiefinstuctor Shihan Hideo Ochi (9. Dan) zum DJKB-Instructor ernannt wurde.
Diese Auszeichnung stellt eine ganz besondere Ehrung dar, die neben ihm nur vier weitere Karateka innehaben.
Sensei Chees besucht Wenden seit 2006 jährlich und erfreut den Verein immer wieder mit neuen Impulsen. Wir freuen uns sehr über die Ernennung und gratulieren Sensei Chees ganz herzlich.
16.11.2019
Sensei Julian P. Chees (6. DAN) war wieder zu Gast bei uns in Wenden. Dieses Jahr trainierten rund 90 Teilnehmer bei unserem jährlich stattfindenden Lehrgang.
Neben spannenden Erläuterungen und Übungen zu verschiedenen Kata, wurden auch verschiedene anspruchsvolle Grundschulkombinationen sowie Bunkai trainiert. Hierzu demonstrierte der Sensei sehr eindrucksvoll die korrekte Ausführung und half den Teilnehmer mit individuellen Tipps.
Durch seine stets charismatische und freundliche Art waren die Teilnehmer von seinem Training erneut begeistert. Im Anschluss an vier schweißtreibende Trainingseinheiten fanden Prüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) statt. Von Shotokan Wenden stellten sich acht Mitglieder der Prüfung. Unter den strengen Augen des Meisters haben alle Teilnehmer mit Bravour bestanden.
Sensei Chees hatte parallel zu seinem Lehrgang erneut für Spenden zugunsten der SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. geworben. Der Spendenaufruf war mit mit einer Summe von über 1000€ sehr erfolgreich. Sensei Chees wird sich im November auf seine alljährliche Heimatreise auf die Philippinen begeben, um die Spenden vor Ort direkt für bedürftige Kinder einzusetzen.
Der Meister bedankte sich für die zahlreichen Spenden sowie den schönen Lehrgang und der Verein freut sich, dass Sensei Chees direkt einen nächsten Termin für 2020 zugesagt hat.
Der Vorstand gratuliert den erfolgreichen Prüflingen.
03.11.2019
Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften erfolgreich waren, konnten wir auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Niederkrüchten gleich zwei Landesmeistertitel nach Wenden holen.
Ergebnisse:
Die sehr intensive sowie regelmäßige Wettkampfvorbereitung (Donnerstags) hat sich somit bei allen Teilnehmern ausgezahlt.
Der Vorstand bedankt sich bei den Trainern und gratuliert allen Teilnehmern.
15.10.2019
Am Sonntag, den 29. September traten unsere Nachwuchswettkämpfer beim Yamato-Cup in Düsseldorf an. Der Cup ist ein verbandsoffener Wettkampf und bot die Möglichkeit sich gegen Sportler aus anderen Verbänden zu messen. Dabei starteten die Teilnehmer entsprechend ihrer Gürtelfarbe in unterschiedlichen Altersklassen. Insgesamt traf unsere Jugend auf ein breites Teilnehmerfeld mit 190 Starts von 16 Vereinen.
Ergebnisse:
Leni Niederschlag, Max Müller sowie Maleen Schäfer machten wieder gute Erfahrungen, aber mussten sich nach spannenden Vorrundenkämpfen in dem starken Teilnehmerfeld geschlagen geben.
Die mitgereisten Betreuer Rony Brüser und Simon Henkel waren sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die nächsten Trainingsstunden mit unseren Wettkämpfern.
Der Vorstand bedankt sich bei den Betreuern und gratuliert allen Teilnehmern.
01.10.2019
Am 07.09.2019 fand in Hennef ein Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi statt, an dem auch Mitglieder unseres Vereins teilnahmen. Die Möglichkeit zur Dan-Prüfung nutzen Andreas Niklas und Simon Henkel, beide langjährige Mitglieder unseres Vereins, dazu sich der Schwarzgurt/Dan-Prüfung unter den Augen des Chiefinstructors zu stellen. Nach einer körperlichen intensiven Überprüfung ihres Könnens, gratulieren wir beiden zur bestandenen Prüfung. Unser ebenfalls mitgereister Trainer Nikolas Schrage übermittelte die Glückwünsche des Vorstands - sowie des ganzen Vereins - und überreichte ihnen jeweils den Schwarzgurt.
Max Müller wurde vom Vorsitzenden und Cheftrainer des Karate Dojos Ochi Hennef, Theo Schlößer, zum Grüngurt (6.Kyu) geprüft. Auch ihm gelten unsere Glückwünsche.
16.09.2019
Der Gasshuku e.V. (https://www.karate-gasshuku.de) hatte wieder einmal zu einem 5-tägigen Lehrgang ins baden-württembergische Tamm eingeladen, dem insgesamt rund 850 Teilnehmer gefolgt waren. Neben vielen hochkarätigen Trainern aus Japan, Südafrika und Deutschland, erfreut sich dieser Lehrgang einer großen Schar weitangereister Karateka, die in vielen schweißtreibenden Einheiten Neues erlernen, Bekanntes festigen und auch hinterfragen wollen. Die so gesetzten Impulse werden dann häufig ins eigene (Dojo-) Training integriert und somit über diesen Lehrgang hinaus in die Karate-Welt getragen. Das Abendprogramm, organisiert vom lokalen Karate Verein unter der Leitung von Jürgen Breitinger, bot zudem Möglichkeit sich weiter auszutauschen, u.a. mit Karateka aus Frankreich, Tschechien, Österreich, Schweiz, Neuseeland u.v.m.
Zudem besteht auf diesem Lehrgang die einzige Möglichkeit in Deutschland sich einer Dan-Prüfung höher als dem 3.DAN unter den Augen von DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi (9.DAN) zu stellen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung freuen sich Achim Stuff und Andreas Quast über ihren neu erworbenen Dan-Grad, und wurden dazu von Michael Eichert direkt vor Ort beglückwünscht, der nach seiner Prüfung im letzten Jahr „nur“ am Lehrgang teilgenommen hatte.
08.08.2019
Am 29. Juni 2019 traten insgesamt 11 Karateka unseres Dojos in Krefeld an. Dieses Nachwuchsturnier zum Gedächtnis des Großmeisters Masatoshi Nakayama bietet den Teilnehmern (bis 1.Kyu) die Gelegenheit, Wettkampferfahrungen zu sammeln. Das Turnier zeichnet sich durch seinen besonderen Modus aus. Es gibt keine Altersklassen, sondern lediglich eine Aufteilung nach Graduierung (Gürtelfarbe) und Geschlecht. Michael Eichert sowie Rony Brüser betreuten die Wettkämpfer während des Turniers.
Unsere Mitglieder erwartete in Krefeld eine große Konkurrenz. Trotz der Nervosität war die Stimmung sehr gut, alle waren gewillt, ihr Können unter Beweis zu stellen. In beiden Wettbewerben (Kata und Kumite) waren die Pools sehr groß, sodass es vieler Vorkämpfe bedurfte, um das Finale erreichen zu können. Trotz des enormen Kampfgeistes unserer Karateka mussten sich die meisten jedoch nach unterschiedlich vielen Vorkämpfen geschlagen geben.
Isabella Jiang erreichte das Kumite-Finale und belegte den dritten Platz.
Simon Henkel erreichte das Kumite- und Kata-Finale und belegte die Plätze 2 sowie 3. Des Weiteren startete Simon mit zwei Kämpfern aus Troisdorf und Münster in der Mannschaftsdisziplin des Kumite und erreichte auch dort den 2. Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!
07.07.2019
hinten vlnr: Michael Eichert, Lukas Moll, Maleen Schäfer, Markus Meyer, Simon Henkel, Rony Brüser
vorne vlnr: Francesco Jiang, Isabellla Jiang, Leni Niederschlag, Hannah Quast, Jakob Quast, Maximillian Müller, Franka Sommer
Detlef Krüger begeisterte die Wendener und Gäste mit anspruchsvollen Trainingseinheiten. Der Trainer und ehemalige Karate Kumite Weltmeister von 1997, 2001 sowie Vize-Weltmeister von 1994 legte diesmal sehr viel Wert auf Beinarbeit und die Vermeidung von unnötigen Bewegungen. Das Training war in zwei Gruppen eingeteilt und der erfahrene Sensei konnte die Kinder und Jugendlichen sowie die Erwachsenen zu insgesamt vier schweißtreibenden Trainingseinheiten motivieren. Die neuen Impulse brachen bestehende Verhaltensmuster auf und sorgten damit für einige qualmende Köpfe. Nach dem Abschluss der letzten Trainingseinheit waren sich alle einig, dass dies wieder ein gelungener Lehrgang war. Anschließend fanden unter den strengen Augen des Meisters noch Prüfungen statt, welche die Teilnehmer allesamt mit Bravour bestanden.
25.05.2019
Rony Brüser, Michael Eichert und Andreas Quast starteten am 4.Mai auf den Deutschen Meisterschaften des DJKB in Bochum.
Im Bereich der Senioren unterteilte man das Starterfeld traditionell in die 2 Altersklassen (ab 21 bzw. ab 38 Jahre). Alle drei Kämpfer aus Wenden gingen einzeln in der Klasse ab 38 Jahren an den Start. Im Bereich der Kumite-Teamwertung gab es nur die Möglichkeit, in der Klasse ab 21 Jahren zu starten. Was eigentlich nur als Vorbereitung für die Einzelwertungen geplant war, endete nach schweren und spannenden Kämpfen von 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet im Halbfinale der DM. Dort unterlag unser Team knapp mit 2:1 der Mannschaft aus Wattenscheid, dem späteren Vizemeister. Das Team vom benachbarten Bushido Siegen unterlag im Halbfinale dem Sieger Baden-Baden. Dennoch freuten sich Shotokan Wenden und Bushido Siegen jeweils über den erreichten 3. Platz.
Damit starteten sie anschließend gut vorbereitet in die Einzeldisziplin der Altersklasse ab 38 Jahren. Dort mussten sich Rony Brüser und Michael Eichert trotz starker Leistungen der erfahrenen Konkurrenz geschlagen geben. Unser 1. Vorsitzender, Andreas Quast, konnte hingegen die Vorkämpfe für sich entscheiden und zog ins Finale ein. In einem spannenden und intensiven Kampf ging Andreas Quast nach Verlängerung letztendlich als Sieger hervor und wurde somit Deutscher Meister im Kumite Einzel der Altersklasse ab 38 Jahren.
Wir gratulieren unseren Wettkämpfern zu diesen Erfolgen!
11.05.2019
Diese Bilder wurden uns freundlicherweise von Alexander Raitz von Frentz zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.