Shotokan Wenden e.V.
Shotokan Wenden e.V.

Termin

Wann?

13. - 18.02.2023

Mo-Fr von 5:00 - 06:00 Uhr

Sa von 07:00 - 08:00 Uhr

 

Wo?

Mo - Mi: Turnhalle der ehemaligen Grundschule Ottfingen

Do - Sa: Halle A der KAS Wenden

 

 

Kangeiko Tag 1

 

Wie jedes Mal vorm Kangeiko: Hast du dir den Wecker gestellt? Hast du dir auch wirklich den Wecker gestellt? Ist die Halle warm? Geht das Licht an? Und als hätte mich der Hinweiszettel an der Treppe nicht schon alle Jahre ans Ausschalten nach dem Training erinnern sollen, so konnte ich ihn heute morgen bewusst ignorieren. Denn das Licht blieb aus. Spätere Fehleranalyse brachte auch kein vernünftiges Ergebnis.

Die Beleuchtung der Umkleiden und des Geräteraumes, sowie zwei Lampen brachten etwas Licht. Wie auch 2018 ließ sich aber keiner der Frühaufsteher dadurch vom Training abhalten. Und die Augen gewöhnten sich auch so langsam daran.

Etwas Stretching, ein paar Tsukis und schon war man gerüstet. Eine Kombination aus Kizami-Oi-Tsuki und Gyaku-Tsuki wurde dann von der Grundschule ins Partnertraining übernommen und schon war die erste Einheit vorbei. Auch ohne zusätzliche Motivation wurde die Intensität der Techniken von alleine immer weiter erhöht. Respekt. ;-)

 

10 Teilnehmende

Kangeiko Tag 2

 

Dieses Mal auch mit Licht....und so konnte man auch schnell erkennen, dass es heute wieder alle geschafft hatten. Ein paar Dehnübungen mehr und schon konnte das Training starten. Wieder einmal standen Tsukis auf dem Plan und wurden im Kihon mit Schrittbewegungen (vorwärts wie rückwärts ) beübt. Ergänzt mit einem Gyaku-Uchi-Uke entstand eine Partnerübung, die am Anfang noch etwas ungewohnt, aber durch Wiederholungen und Partnerwechsel auch hörbar immer flüssiger und dynamischer ablief.

Ein bisschen Technik wollte dann aber doch noch streiken und so entstand das Abschlussfoto ohne aufwendiges Fotoequipment. Als Beweis für die Anwesenheit ist es aber immer noch geeignet.

 

10 Teilnehmende

Man beachte die Gesichter, weil der Fotograf erst die Timerfunktion an seinem Smartphone suchen muss.

Kangeiko Tag 3

 

"Es werde Licht und es ward Licht". So oder so ähnlich. Immer noch 10 gut gelaunte Trainingsteilnehmer*innen (ja es wird gegendert ;-) ). Die Überbleibsel anderer Vereine vom Vortag führen zu einigen Spekulationen, warum die Stimmung ungebrochen gut ist. Auf dem Programm heute: Uraken, + eine Gyaku-Abwehrbewegung. Mit ersten Kihon-Übungen und erneutem Transfer ins Kumite, um den Gegner - nennen wir ihn lieber Partner*in - auch am frühen Morgen auf fest sitzende Zähne und einen geschmeidigen Kiefer hin zu überprüfen. Es läuft rund, zumindestens der Zeiger der Uhr. Spaß beiseite, eine etwas ungewohnte Bewegung braucht Zeit. Die war aber zu schnell vorbei. Trotzdem blieb noch ein kurzer Moment, um die Bewegungen der Vortage mit in ein abschließendes Jiyu-Kumite einzubauen, wenn man den wollte.

Mittwoch, Mitte der Woche, Bergfest.

Motto für morgen: Im Zweifelsfall "wenden".

 

10 Teilnehmende

Kangeiko Tag 4

 

Neue Halle für diese Woche. Alles scheint zu klappen. Etwas kühler, aber dann muss man sich halt bewegen. Warum sollte ein Training ohne Tsukis beginnen? Stimmt, da gibt es keinen Grund. Also 150 von diesen später waren Arme und Brustkorb schon mal angewärmt. Bloß nicht verkrampfen, schön locker auch aus einer kurzen Kamae-Haltung und etwas Beinarbeit, bereiteten den Weg zum Kizami-Tsuki. Erst im Stand, dann mit Schritt und später mit Stepbewegung. Einfach, wenn der Gegner es zulässt. Also wurde es schwieriger und der Gegner durfte blocken und sich abschließend noch frei bewegen (Randori). Ach ja, locker und nicht verkrampfen. So wurden auch noch Füße und Beine warm und die Stunde war schneller vorbei als gedacht. Mal sehen wie es morgnen weiter geht.

 

09 Teilnehmende (der aufmerksame Leser findet den Fehlenden)

Kangeiko Tag 5

 

Das vorletzt letzte frühe Aufstehen hinter sich gebracht, sind wieder alle da. So eine Konstanz war bisher selten bzw. ich kann mich nicht daran erinnern. Also der übliche Start mit Rundenlauf, Stretching und da war doch noch was, Jepp Tsukis. Nachdem man gestern intensiv den Kizami-Tsuki üben konnte, wurde dieser heute noch ein wenig ergänzt. Daraus entstand ein Klassiker: Kizami-Gyaku-Tsuki in der Vorwärtsgleitbewegung. Für die einen ein alter Hut, für die anderen koordinative Höchstleistung, die den Trainer schon mal überlegen lassen: "Wie sind die eigentlich die ganze Woche unfallfrei zur Halle gekommen." ;-). Aber getreu dem gestrigen Motto "immer locker bleiben" wurde die ein oder andere Bahn hinter sich gebracht. Bloß nicht stark blocken, Änderungen der Schritt- und Reihenfolge (Gyaku-Kizami-Tsuki), Gyaku-Block uvm. und dem Partner doch einfach mal den Angriffsspaß gönnen, schlossen das Training ab und das ein oder andere Element aus der Woche konnte umgesetzt werden. Ok, Heian-Shodan zum Abschalten kam noch hinzu. Morgen der Abschluss und einfach mal ausschlafen.

 

09 Teilnehmende

 

Nachtrag: Ein Geburtstagkind hatten wir heute auch noch dabei. Und wie das so ist gibt es Geschenke, aber erst morgen. Also Geburtstagskind: Überleg dir schon mal deinen Wunsch.

Kangeiko Tag 6

 

Fast geschafft. Aufstehen war vermutlich bei keinem mehr das Problem. Eher Wecker später (!!!) stellen und nicht vor diesem wach werden. So blicke ich heute Morgen in 90% frische Gesichter und einige die es erst heute geschafft haben (Beruf oder Schule). Etwas aufwärmen und so blieb nicht mehr viel Zeit für das Geburtstagsgeschenk, Bassai Sho. In einzelne Segmente zerlegt, nachdem man zuvor im Kihon die sich wiederholenden Techniken beübt hatte, wurde die Kata laufend ergänzt, bis alles enthalten war. Ok alles behalten, wenn man die Kata noch nie gemacht hat, ist schon schwer. Trotzdem gab sich auch die Jüngste größte Mühe den Anschluss nicht zu verlieren. Ein paar kleine Details gibt es aber immer zu korrigieren, und alte Varianten zu zeigen.

Die 45min waren so schnell gefüllt und wurden durch ein letztes Kumite für diese Woche abgeschlossen.

Großes Lob an die 8, die jeden Morgen "auf der Matte" standen.

 

Kangeiko 2023, Check

 

12 Teilnehmende

Druckversion | Sitemap
© Shotokan Wenden e.V.