Shotokan Wenden e.V.
Shotokan Wenden e.V.

Kangeiko 2019 - Montag

Um 5 Uhr morgens starten - unter völlig ungeahnten Bedingungen (s. Kangeiko 2018) - 21 hochmotivierte Karateka in die Kangeiko Woche. Partnerübungen mit "entspannnten" Blocktechniken standen im Vordergrund. Gefühlt ging diese erste Einheit sehr schnell vorbei.

 

Wie jedes Jahr kann man immer noch einsteigen. Freunde aus anderen Dojos sind wie immer herzlich willkommen. Diesem Aufruf waren heute auch 4 Karateka aus umliegenden Dojos gefolgt.

 

Bis morgen.

 

07.01.2019

Rony Brüser erfolgreich beim JKA-Cup in Bottrop

Shotokan Wenden bedankt sich bei Christian Jürgens aus Bremen (Karate Dojo Shogun Bremen e.V.) und bei Cüneyt Ünal aus Frankfurt (KD Ippon Frankfurt e.V.) für die Unterstützung unseres Kumite Teams!

 

Dieses Jahr starteten Rony Brüser und Michael Eichert für den Shotokan Wenden. Das dritte Mannschaftsmitglied Michael Kinkel musste sich leider noch kurz vor Turnierstart abmelden. Neben diesem unvorhergesehenen Ereignis hatte sich Michael Eichert bei spannenden Einzelkämpfen unglücklich verletzt und konnte am weiteren Verlauf des Turniers nicht teilnehmen.

 

Deshalb stand im ersten Moment die Abmeldung der Wendener Kumite-Mannschaft im Raum. Doch nach einer kurzen Abstimmung mit anderen befreundeten Dojos konnte die Mannschaft doch noch an den Start gehen. Christian Jürgens aus Bremen (Karate Dojo Shogun Bremen e.V.) und Cüneyt Ünal aus Frankfurt (KD Ippon Frankfurt e.V.) füllten die Lücken mit Erfolg. In der Altersklasse ab 35 Jahre erreichte Rony mit der Verstärkung von Christian und Cüneyt den 2. Platz.

Wir wünschen Michael Eichert gute Besserung und gratulieren der erfolgreichen Mannschaft.

 

18.11.2018

Sensei Julian P. Chees (6. DAN) zum 12. Mal zu Gast in Wenden

Am 03.11.2018 war Sensei Julian P. Chees (6. Dan) zum 12. Mal zu Gast beim Shotokan Wenden. Der deutschlandweit sehr geachtete Sensei hat auch dieses Jahr wieder für eine volle Halle gesorgt. So sind rund 100 Teilnehmer zu uns nach Wenden gereist. Neben spannenden Erläuterungen und Übungen zu verschiedenen Kata , wurden auch verschiedene anspruchsvolle Grundschulkombinationen trainiert. Hierzu demonstrierte der Sensei sehr eindrucksvoll die korrekte Ausführung und half den Teilnehmer mit individuellen Tipps. Durch seine charismatische und freundliche Art sind auch Kinder- und Jugendliche immer begeistert von seinem Training. Im Anschluss an die tollen Trainingseinheiten fanden Prüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) statt. Unter den strengen Augen des Meisters haben alle 41 Teilnehmer mit Bravour bestanden.

 

11.11.2018

Kumite Team ist Landesmeister 2018

Wir gratulieren unserer Leistungsgruppe zu den tollen Erfolgen auf der Landesmeisterschaft in Bonn.

 

  • Rony Brüser, Michael Eichert und Michael Kinkel erreichen den 1. Platz in der Disziplin Kumite Team sowie den 2. Platz in der Disziplin Kata Mannschaft
  • Lucas Moll erreicht den 3. Platz mit der Kumite Mannschaft aus Troisdorf

Das Kumite Team der Leistungsgruppe des Karateverein Shotokan Wenden wurde am 29.09.2018 Landesmeister in Bonn und errang den damit größten Wettkampferfolg der kürzeren Vergangenheit. Das angetretene Team bestand aus Michael Kinkel, Rony Brüser sowie Michael Eichert. Im Finalkampf zwischen den Teams aus Wenden und Wattenscheid zeigten beide Mannschaften den deutlichen Willen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Das spannende Finale verlief zu Gunsten des Teams aus Wenden. Auf den Zweitplatzierten aus Wattenscheid folgte Bonn als Dritter. In der Disziplin Kata Team musste sich die Mannschaft aus Wenden im Finale gegen Bonn geschlagen geben und erreichte in der Disziplin den Vizetitel.

 

Im Bereich der Jugend erreichte Lucas Moll neben dem 4. Platz in der Disziplin Kata Einzel den 3. Platz mit dem Kumite Team aus Troisdorf. Lucas Moll ist in dieser Disziplin für die Mannschaft aus Troisdorf gestartet. Alle Teilnehmer haben sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen weiterentwickelt und freuen sich schon auf die nächsten Meisterschaften.

 

06.10.2018

Rony Brüser besteht Prüfung zum 1. DAN

Wir gratulieren unserem Mitglied Rony Brüser herzlichst zur bestandenen Prüfung in Troisdorf!

Rony Brüser trainiert seit 12 Jahren regelmäßig bei uns im Verein. Am 22.09.2018 fand der 25. Lehrgang mit Hideo Ochi (9. Dan) in Troisdorf statt. Rony hatte sich im Vorfeld intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Nach dem regulären Lehrgangstraining stellte er sich der Prüfung zum 1. Dan und hat die Herausforderung erfolgreich gemeistert. 

 

25.09.2018

Michael Eichert besteht Prüfung zum 3. DAN

Wir gratulieren unserem Trainer Michael Eichert herzlichst zur bestandenen Prüfung beim diesjährigen Gasshuku in Baden Baden!

Das Gasshuku ist der größte Sommerlehrgang in Deutschland und fand dieses Jahr vom 30.07. bis zum 03.08.2018 statt. Im Vordergrund stehen das mehrtägige intensive Training und der Austausch mit hochkarätigen Sensei aus Deutschland und der ganzen Welt. Die Teilnehmer verfolgen das Ziel, die Leidenschaft Karate mit anderen Begeisterten zu teilen. Es werden täglich zwei bis drei Trainingseinheiten bei Trainern der JKA absolviert. Prüfungen finden unter Voraussetzung der Teilnahme an allen Trainingseinheiten am Ende des Lehrgangs unter den strengen Augen von Hideo Ochi (9. Dan, Chiefinstructor des DJKB) statt.

 

07.08.2018

Lehrgang mit Masahiko Tanaka (8. DAN) im Schwarzwald

Masahiko Tanaka ist in der Karatewelt eine lebende Legende. Als Trainer und Funktionär ist der ehemalige Generalmanager der japanischen Karatevereinigung (JKA) weltberühmt. Er kann mit zwei Weltmeistertiteln im Einzel-Freikampf sowie einem Titel als Mannschaftsweltmeister auf eine beeindruckende Bilanz verweisen.

Er gilt wegen seines besonderen Kampfgeistes in der Karateszene als "letzter Samurai". Eine lebende Legende, mit der jeder Karateka gerne trainieren will. Das war am 28.07.2018 bei einem außergewöhnlichen Übungstag in der Schluchsee-Halle möglich – unter dem Motto: "Meet the Legend". Das Karate Dojo HakuRyûKan des Sportvereins Lenzkirch-Kappel hatte zum Training mit Sensei Tanaka eingeladen. Dabei gab es 500 Bewerber für den Lehrgang, nur 130 konnten angenommen werden, Tanaka Sensei wollte alle im Blick haben. Seit 25 Jahren war Tanaka Sensei für Karatelehrgänge nicht mehr in Deutschland. Dieser Lehrgang war der erste offizielle seither in Deutschland, und ist zugleich ein Abschied: Tanaka will nicht mehr reisen. In Japan bleibt er dennoch aktiv, denn Karate betreibt man ein Leben lang. Aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Frankreich waren die Karateka zu diesem Trainingslehrgang mit dem Großmeister gekommen, auch ein Australier aus Tasmanien war dabei.

Die Mehrheit der Teilnehmer waren selbst Trainer und hochrangige Karatekas bis zum 8. Dan. Von uns nahmen die Vorstände Andreas Quast und Markus Krüger sowie Michael Eichert teil. Tanaka Sensei achtete auf kleinste Details. Etikette, Manieren, Körperhaltung und ständige Wachsamkeit sind enorm wichtig auf dem Weg, die eigene Persönlichkeit zu vervollkommnen. Kleine Bewegungen werden bei ihm zur hohen Kunst, schon die fließende Bewegung beim Aufstehen ist beeindruckend, Geschmeidigkeit statt Schwerfälligkeit zeigt der 77-Jährige. Er kann noch immer sofort aus dem Sitz in den Kampf übergehen. Für die Wendener war der Lehrgang eine interessante weiterbildende Maßnahme.

 

12.08.2018

Druckversion | Sitemap
© Shotokan Wenden e.V.