Shotokan Wenden e.V.
Shotokan Wenden e.V.

Kangeiko 2026

Wann?

12. - 16.01.2026

Mo-Fr von 5:00 - 06:00 Uhr

 

Wo?

Turnhalle der ehemaligen Grundschule Ottfingen

Von-Galen-Straße 12, 57482 Wenden

 

 

Montag 12.01, Tag 1

 

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit. Das Kangeiko 2026 beginnt. Halle warm, Licht geht auch, trotzdem gibt es eine Überraschung (s. Fotos). Der Reiz war zwar groß, aber beim Karate trainert man ja auch die Selbstbeherrschung. Platz ist trotzdem genug da, denn trotz Unwetterwarnung haben 5 Teilnehmer den Weg auf sich genommen. RESPEKT.

Ein bisschen aufwärmen, dehnen und den Kopf langsam auf Touren bringen. Dann ein paar Tsukis, einfach, dreifach, fünffach... So langsam kommt Leben in die müden Gesichter, also nachlegen. Tsukis rauf und runter, dann in Kombination: Kizami- und Gyaku-Tsuki. Der Fokus liegt auf leichten Fußbewegungen und Anspannung/ Entspannung nach der Technik. Na ja, ist halt 5:30 Uhr. Da wollen die Teilnehmer schwitzen und den Körper anspannen, auch beim Block. ;-)

Einige Partnerwechsel und Bahnen später ist die Einheit vorbei. Zum Beweis der körperlichen Anwesenheit noch das Foto. Morgen geht es weiter.

Vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu. Wir würden uns freuen.

 

6 Teilnehmer

Dienstag 13.01, Tag 2

 

Dieselbe Uhrzeit, dieselben Gesichter.

Nach einem kurzen Warmup mit Tsukis und Mae-Geris greifen wir das Thema von Montag noch mal auf. Dabei werden Kombinationen aus der Kata Nijushiho und Sochin genutzt, um nach einem Block den Konter einzuleiten. Mal aus Kokutsu-Dachi, mal aus Zenkutsu-Dachi. Wahlweise mit der vorderen oder hinteren Hand. Konter dann Chudan oder Shodan. Was am Montag noch etwas verkrampft wirkte, geht heute langsam in eine flüssige Bewegung über. Die ein oder andere Erklärung zu etwaigen Details und schon ist die Stunde schon wieder vorbei.

 

6 Teilnehmer

Mittwoch 14.01, Tag 3

 

Immer noch 6 Teilnehmer, auch wenn es scheinbar Ersatzspieler gibt. ;-)

Nach dem Aufwärmen widmen wir uns der Kata Nijushiho. Für unsere Violettgurte schon eine Herausforderung, da viele neue, ungewöhnliche Techniken in kurzer Zeit erlernt und umgesetzt werden müssen. Mit der ein oder anderen Anwendung am Partner wird der Sinn und Zweck aber Stück für Stück klarer und die Knoten im Kopf ("Welche Hand jetzt wie?" und "Wie macht der das noch mal mit den Füßen?") lösen sich auf. Trotzdem, 45 min für eine neue Kata ist schon viel verlangt, aber am Ende reicht es für den einen mit dem Ablauf und für andere mit Feinheiten der Handhaltung o.ä. Somit ist das Bergfest längt erreicht und es bleiben nur noch 2 Tage des Durchhaltens übrig. Bin gespannt werden morgen da ist.

 

6 Teilnehmer

Donnerstag 15.01, Tag 4

 

Nach einer 15-minütigen Aufwärmphase starten wir mit Tsukis und Uraken Techniken in den vierten Tag. Anschließend ein paar Bahnen mit diesen Techniken als Vorbereitung für das dann folgende Kumite-Training. Da wir heute insgesamt zu siebt sind, gibt es mir die Möglichkeit zu kontrollieren, ob alles richtig verstanden wurde, was ich vorher so erzählt habe. Manchmal drückt man sich auch einfach zu kompliziert aus oder die Akustik der Halle verschluckt einfach das ein oder andere Wort. ;-) In der Partnerübung jedenfalls sollen die Angriffe des Partners in einer runden Bewegung geblockt und dann direkt in einen Konter umgesetzt werden. Je nach Auslage (seitengleich oder spiegelverkehrt) gilt es nun den Angriff aufzunehmen und die Kontertechnik als Kizami oder Uraken schnell am Gegner zu platzieren. Ein paar Wiederholungen und Partnerwechsel später schleifen sich die unterschiedlichen Bewegungen so langsam ein.

Zum Abschluss haben wir dann auf Wunsch noch mal die Nijushiho wiederholt. So, jetzt heißt es durchhalten um morgen ein letztes Mal dabei zu sein.

 

7 Teilnehmer

Druckversion | Sitemap
© Shotokan Wenden e.V.